Hamburg. Die Bundesliga ruft. "Es wird Zeit, dass es losgeht", sagt Trainer Holger Stanislawski. Nach ein paar wenigen Tagen Urlaub habe er sich wieder vermehrt Gedanken über Fußball, über den FC St. Pauli gemacht. Gedanken, die er jetzt mit seiner Mannschaft teilen will. Zum Trainingsauftakt heute um 13 Uhr erwartet Stanislawski 24 Spieler auf dem Trainingsgelände des FC St. Pauli. Fehlen werden Deniz Naki (Grippe), Max Kruse, der nach der Entfernung eines Nagels aus dem Unterschenkel noch nicht fit ist, sowie Mathias Hain und Neuzugang Gerald Asamoah, die länger Urlaub machen dürfen.

Außer Asamoah verstärken Fin Bartels, Thomas Kessler und Moritz Volz den Kader. Zudem wird für die Zeit der Vorbereitung Petar Filipovic aus der U 23 mittrainieren. "Es ist gut möglich, dass wir noch was machen", sagt Stanislawski auf die Frage nach weiteren Verstärkungen. Sehr wahrscheinlich ist die Verpflichtung des Schalker Defensiv-Allrounders Carlos Zambrano.