Hamburg. Helmut Schulte führte in den vergangenen Tagen intensiv Gespräche. Sowohl die Planungen für die kommende Saison, als auch kurzfristige Transferaktivitäten trieb der Sportchef voran. Mit Paderborns Florian Mohr steht bereits der erste Sommerneuzugang des FC St. Pauli fest. Für den 27-Jährigen ist es die Heimkehr, denn Mohr wurde in Hamburg geboren und war für den SC Eilbek und Concordia aktiv. Nicht nur in der Hansestadt ist Mohr, der 2003 Hamburgs Amateurfußballer des Jahres wurde, ein alter Bekannter: Unter Trainer André Schubert spielte der Innenverteidiger bei Ligakonkurrent SC Paderborn. Der Verein vermeldete den Abgang gestern bereits. Mohr und St. Pauli sollen sich schon im November geeinigt haben, eine Bestätigung steht noch aus.

Entgegen vorheriger Bekundungen könnte es aber bereits in der Winterpause einen Neuzugang geben. Nach Informationen der "Hamburger Morgenpost" handelt es sich dabei um Torhüter Philipp Heerwagen vom VfL Bochum. Ursprünglich wollten die Hamburger nach der Verletzung von Stammkeeper Philipp Tschauner auf Benedikt Pliquett oder den U23-Schlussmann Arvid Schenk setzen. Tschauner wird nach einer Schultereckgelenkssprengung noch mehrere Wochen ausfallen und in den ersten Partien nach der Pause fehlen. Am Mittwoch hatte Trainer André Schubert - abgesehen von einem möglichen Ausleihgeschäft Rouwen Hennings' - beteuert, "mit dem aktuellen Personal ins Trainingslager zu gehen". Nach Abendblatt-Informationen könnte Heerwagen nun schon am Montag mit ins Trainingslager ins spanische Oliva reisen und soll für ein halbes Jahr ausgeliehen werden. Es fehlt noch die Zustimmung des Aufsichtsrats.

Der 28-Jährige verfügt über mehr Erfahrung als der ein Jahr jüngere Pliquett: Heerwagen bestritt für die Bochumer von 2008 bis 2010 insgesamt 33 Bundesligaspiele und stand 127-mal in der Zweiten Bundesliga im Tor. Pliquett kann nur fünf Erstliga- und elf Zweitliga-Einsätze vorweisen. In Bochum spielt Heerwagen keine Rolle mehr, weshalb der VfL großes Interesse an der Ausleihe hat. Zuletzt musste er sich mit der Rolle als Nummer drei hinter Andreas Luthe und Michael Esser zufriedengeben.