Er kann einem leidtun. Fabian Boll, der sich gerade wieder in der Mannschaft des FC St. Pauli etabliert hat, wird das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf gezwungenermaßen nur als Zuschauer erleben. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sperrte den 30-Jährigen für ein Spiel, weil er in der Zweitligapartie gegen Hansa Rostock am Sonntag (2:0) die Rote Karte gesehen hatte, nachdem er auf Rostocks Kapitän Martin Retov zugestürmt war. Retov hatte Boll daraufhin per Kopfstoß niedergestreckt. Nach dem Spiel verkündete Boll, dass er eine Bürgerinitiative mit Werder Bremens Torsten Frings gründen wolle, der am Tag zuvor ebenfalls eine unverständliche Rote Karte gesehen hatte. Auch Frings wurde gestern vom Sportgericht des DFB für ein Spiel gesperrt. Beide Klubs akzeptierten das Urteil.