Hamburg. Es war nur noch eine Formalie. Bereits am 20. Januar berichtete das Abendblatt, dass sich der FC St. Pauli mit Sportchef Helmut Schulte über eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags bis zum 30. Juni 2013 einig sei. Nun sind die nötigen Unterschriften unter dem Vertrag getrocknet. "Für mich gibt es nichts Schöneres als für diesen Verein arbeiten zu dürfen. Ich bin glücklich und dankbar", freut sich der 52-Jährige.

Auch bei der Kaderplanung kommt Schulte voran. Mit einem Einsatz am Sonntag bei 1860 München verlängern sich die Verträge von Torhüter Mathias Hain und Top-Torjäger Marius Ebbers automatisch um ein Jahr. "Mit Ausnahme von Fabio Morena haben wir dann alle Leistungsträger über den Sommer hinaus an uns gebunden", weiß Schulte, der in einem "Kicker"-Interview (Donnerstagausgabe) eine zeitnahe Einigung mit dem Kapitän ankündigt: "Fabios Vertragsverlängerung wird in den kommenden Wochen folgen."

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt, zumal laut Schulte 95 Prozent der Spielerverträge auch im Aufstiegsfall gültig sind. Die restlichen fünf Prozent seien "unproblematisch".