Hamburg. Auf dem Trainingsgelände an der Nordbank-Arena war gestern geschäftige Betriebsamkeit zu bewundern. Nicht die HSV-Profis beim Training, nein, der Rasen des Trainingsplatzes wurde ausgetauscht. Trotz Kälte, trotz Eis und Schnee. Am Millerntor dagegen, wo der Rasen mehr braune als grüne Flächen aufweist, passiert: nichts.

"Wir haben gemeinschaftlich beschlossen, dass es keinen Sinn macht, diese Woche einen neuen Rasen zu verlegen. Das Wetter ist ein zu großer Risikofaktor", sagte Sportchef Helmut Schulte. Sowohl das Präsidium als auch die Stadionverantwortlichen und die sportliche Leitung gaben ihr Okay. Das nächste Heimspiel am Freitag (18 Uhr) gegen FSV Frankfurt sowie die Partie der Regionalliga-Elf gegen den Goslarer SC (So, 14 Uhr) werden auf dem alten Rasen stattfinden, danach soll es einen neuen Untergrund geben. In der Hoffnung, dass bis dahin das Wetter besser wird.