Aufhalten: Neben dem an einem Magen-Darm-Infekt leidenden Deniz Naki fehlte gestern auch Davidson Drobo-Ampem und Morike Sako krankheitsbedingt beim Training.

Auftauen: Die Rasenheizung läuft, doch noch befindet sich eine dünne Eis- und Schneeschicht auf dem Rasen des Millerntorstadions. Bis zum Testspiel gegen Schalke am Sonntag (14.30 Uhr) soll diese abgetaut sein. Es sei denn, es kommt zu weiteren starken Schneefällen...

Aufopfern: Gestern nahm Co-Trainer Klaus-Peter Nemet schon mal den Schneeschieber in die Hand und schaufelte ein Stück Rasen fürs Torwarttraining frei.

Aufrufen: Der Fanladen St. Pauli bittet Vereinsvertreter und Fans für den 18. Januar (19 Uhr) an einen Tisch, um im Ballsaal (Südtribüne) über das Fanverhalten zu diskutieren. Fragestellungen sollen der Umgang der Anhänger miteinander, mit gegnerischen Fans sowie mit Ordnungskräften und der Polizei sein.

Auftreten: Heute wird zweimal im Millerntorstadion trainiert, um 9.30 und um 14.30 Uhr.