Hamburg. Die Freude über den anstehenden Weihnachts-Urlaub hielt sich in Grenzen. "Daran kann ich noch gar nicht denken, zu sehr schmerzt diese Niederlage", sagte Verteidiger Ralph Gunesch nach dem 1:2 am Sonntag beim SC Paderborn, "daran werde ich noch ein bisschen zu knabbern haben." Der 26-Jährige wird sich mit dem Aufarbeiten allerdings beeilen müssen, will er an den freien Tage abschalten und ausspannen. Denn heute in einer Woche ist der Urlaub schon wieder beendet. Am 29. Dezember erwartet Trainer Holger Stanislawski seinen Kader um 12 Uhr zum Vorbereitungsauftakt auf die am 16. Januar mit dem Auswärtsspiel in Ahlen beginnende Rückrunde.

Für Sturm-Neuzugang Richard Sukuta-Pasu (Bayer Leverkusen) und den im Sommer von 1860 München gekommenen Innenverteidiger Markus Thorandt, der nach dem vierten Spieltag wegen einer Achillessehnenreizung statt auf dem Platz in der Reha schuftete, ein echter Saisonstart. Im St. Pauli-Trikot werden die beiden zunächst in der Halle zu sehen sein. Ein Teil des Teams nimmt am 2. und 3. Januar am Schweinske-Cup in der Sporthalle Hamburg teil, eine weitere Abordnung spielt am 3. Januar beim Hessen-Cup um Prämien unterm Dach. Die Einteilung wird erst in der kommenden Woche bekannt gegeben.

Auf dem Rasen spielt sich die Mannschaft am 6. Januar beim NTSV Strand 08 warm, vier Tage danach überprüft Bundesligaklub Schalke 04 im Duell der Vize-Herbstmeister die Frühform der Braun-Weißen. Anstoß am Millerntor ist um 14.30 Uhr.