Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos und soll idealerweise im Bauarbeiter- oder Handwerker-Outfit erfolgen.

Hamburg. Das Wochenende nach dem 2:1-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf war frei, am Montag ging die Mannschaft des FC St. Pauli ins Fitnessstudio. Immerhin seit zwei Tagen rollt der Ball wieder auf dem Trainingsgelände an der Kollaustraße. Allerdings nur bis morgen, Sonnabend und Sonntag genießen die Spieler zwei weitere freie Tage. "Wir wollen die Länderspielpause nutzen, um mal so richtig durchzupusten. Sie kommt uns sehr gelegen", erklärt Trainer Holger Stanislawski, der zuletzt eine fehlende geistige wie körperliche Frische bei einigen seiner Spieler ausgemacht hat.

Das Alternativprogramm, um nach den anstrengenden letzten Wochen, gipfelnd in den Spielen bei Hansa Rostock und gegen Düsseldorf binnen vier Tagen, die Seele baumeln zu lassen, liefert der Verein. Am Montag lasen unter anderem Timo Schultz und Marcel Eger auf der Eröffnungsveranstaltung zu den Geburtstagsfeierlichkeiten - der Verein wird im Mai 2010 100 Jahre alt - aus dem Werk "FC St. Pauli. Das Buch.". Und auch heute wird ein Großteil der Mannschaft samt Trainerstab den Abend im Ballsaal der Südtribüne verbringen. Unter dem Motto "Wir erklären die Bauarbeiten hiermit für eröffnet", steigt ab 18.45 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) die Abrissparty der Haupttribüne. Der Eintritt zu der Veranstaltung, die Präsident Corny Littmann mit einer Rede eröffnen und einer Fahrt im Abrissbagger fortsetzen wird, ist kostenlos und soll idealerweise im Bauarbeiter- oder Handwerker-Outfit erfolgen. Eger sorgt als DJ für die musikalische Begleitung.

"Ab Montag ziehen wir aber wieder im Training an", sagt Stanislawski, "schließlich wollen wir die Phase bis zur Winterpause einigermaßen überstehen".