Die taktische Weiterentwicklung der Mannschaft wurde auch in der dritten Saisonvorbereitung unter Holger Stanislawski forciert.

Der Trainer will noch flexibler werden. Vor und auch während der Partien in seinen Systemen variieren. Neben dem 4-4-2-Schema mit zwei Abräumern im defensiven Mittelfeld ("Starkes Zentrum", siehe Schaubild oben) beherrschen die Spieler auch das 4-4-2 mit flacher Vier im Mittelfeld, das 4-2-3-1- sowie das 4-1-4-1-System.

Ähnlichen Handlungsspielraum hat der Trainer nun auch bei der Auswahl des Personals. "Wir haben jede Position mindestens doppelt besetzt - und das auf höherem Niveau als zuletzt", findet Sportchef Helmut Schulte.

Fest steht unabhängig von System und Personal lediglich die generelle Ausrichtung. "Wir sind Dienstleister in Sachen Fußball und werden in jedem Fall nach vorn spielen", verspricht Stanislawski Offensive, "ich gewinne lieber 5:4 als 1:0."