Helmut Schulte hatte gut lachen. “Das sieht doch schon gar nicht so schlecht aus. Oder, die Herren?“, sagte er und schaute erwartungsfroh in die Runde.

Teistungen. - Die nickenden Köpfe verrieten dem Sportchef des FC St. Pauli, dass seine Meinung auf dem Klubhaus-Balkon des FC Teistungen 04 mehrheitsfähig war. Das Testspiel gegen Drittligist Rot-Weiß Erfurt ging am Ende zwar 2:3 verloren, doch vor allem in der ersten Halbzeit setzte die Mannschaft die Vorgaben um.

"Für diesen Zeitpunkt der Vorbereitung war das ordentlich. Ich habe viele Stärken gesehen", lobte Trainer Holger Stanislawski, der wie schon beim überzeugenden 5:0-Sieg gegen eine Göttinger Stadtauswahl vor allem Max Kruse in großer Spiellaune zu sehen bekam. Überhaupt schüren die Neuzugänge Vorfreude auf die Saison. Auch Rouwen Hennings, Sorgenkind der vergangenen Serie, scheint seinen Vorsätzen Taten folgen zu lassen. Beim Trainingsauftakt gelang ihm der erste Treffer, und seinem Tor in Göttingen ließ er nach starker Einzelleistung gegen die seit neun Tagen in der Vorbereitung steckenden Erfurter ein weiteres folgen.

"Die Spieler haben in der Sommerpause sehr gut gearbeitet", sagt Stanislawski, "das erleichtert uns die Arbeit." Und so wurden die heutigen Einheiten kurzerhand verlegt. Staffelschwimmen, gefolgt von einem Mix aus Laufen und Radfahren stehen auf dem Programm. Schulte wird St. Paulis Triathlon der guten Laune nicht verfolgen können. Der Sportchef reiste ab, um in Leverkusen den Vertrag von Neuzugang Deniz Naki abzuschließen. Einer von vielen Bausteinen, die für Zuversicht sorgen.

Tore: 0:1 Humbert (2.), 1:1 Hennings (19.), 1:2 Cannizzaro (60.), 2:2 Lehmann (67.), 2:3 Humbert (67.). Zuschauer: 1400.