Hamburg. Zweitligist 1860 München hat Moritz Stoppelkamp verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler, der bei Hannover 96 noch einen bis 2013 laufenden Vertrag besaß, unterschrieb bis 2015 an der Grünwalder Straße. "Letztendlich habe ich mich für die Löwen entschieden, da wir ein gemeinsames Ziel anstreben: den Aufstieg in den nächsten drei Jahren. Dafür werde ich alles geben", begründete der 25-Jährige, an dem lange Zeit auch der FC St. Pauli interessiert gewesen war. Die Hamburger wollen ebenfalls bis 2015 in der Bundesliga angekommen sein. Insofern dürfte vielmehr das finanzielle Gesamtpaket als die Perspektive den Ausschlag gegeben haben.

St. Pauli, das Stoppelkamps Gehaltsvorstellungen nicht nachkommen wollte und vor einigen Wochen aus den Verhandlungen ausgestiegen war, hatte zuvor bereits Moritz Volz an die Münchner verloren. Auch dem Außenverteidiger hatten die Hamburger ein deutlich schlechteres Angebot als die Münchner unterbreitet.