Hamburg. Interimssportchef Thomas Meggle, Chefscout Stefan Studer, Präsident Stefan Orth, Vize Jens Duve und Trainer André Schubert. 59 Tage vor dem Saisonstart sind beim FC St. Pauli nicht weniger als fünf Personen in die Fahndung nach Neuzugängen involviert. Selbst der designierte Sportdirektor Rachid Azzouzi, noch bis Monatsende an Greuther Fürth gebunden, schaltet sich im Rahmen seiner Möglichkeiten mit ein. Die Soko 2012/2013 trifft sich in und außerhalb Hamburgs mit Spielern und Beratern. Voraussichtlich sechs erfolgreiche Abschlüsse werden noch benötigt, um die geplante Kaderstärke von 24 Spielern zu erreichen. Fest steht: Die Fahndung wird mit dem Vorbereitungsbeginn am 25. Juni nicht vorbei sein, eventuell auch erst nach dem Saisonstart enden.

Nach zwölf Abgängen und drei Neuzugängen sowie den zuletzt verliehenen Rückkehrern Rouwen Hennings (Osnabrück) und Davidson Drobo-Ampem (Esbjerg) besitzen 20 Profis über den 30. Juni 2012 hinaus einen gültigen Vertrag. 20 Spieler, von denen Hennings noch abgegeben wird. Sturmkollege Mahir Saglik könnte bei entsprechendem Angebot ebenfalls gehen, Innenverteidiger Carlos Zambrano, der bei der peruanischen Nationalelf gerade von spanischen Scouts begutachtet wird, möchte erstklassig spielen und verdienen.

Dennoch sieht die Chefetage keinen Grund zur Sorge. Die Verpflichtung von Dortmunds Angreifer Daniel Ginczek gilt als sicher, die Gespräche mit dem Bremer Stürmer Lennart Thy verliefen ebenfalls hoffnungsvoll. Ob der 20-Jährige kommt oder den Hamburgern wie zuvor Nürnbergs Christian Eigler und Hakan Calhanoglu (Karlsruhe) absagt, will er morgen entscheiden. Ein Torwart und mindestens ein Außenverteidiger sollen noch kommen, der Königstransfer aber ist nach der schlechten Chancenverwertung 2011/2012 für den Angriff vorgesehen. Hier soll die Finanzkraft gebündelt werden, womöglich erst nach den Transferverschiebungen der EM. Geduld ist gefragt - wie jedes Jahr. 2011 wurde mit Lasse Sobiech die erste Neuverpflichtung sieben Wochen vor dem ersten Spieltag bekannt gegeben.