Hamburg. Mehr als elf Jahre lang war er als Stürmer und Verteidiger in Hamburg eine feste Größe. Anschließend eilte er als Hamburgs erfolgreichster Amateurtrainer in 18 Jahren von Erfolg zu Erfolg. Am Sonntag wird der frühere Victoria- und St.-Pauli-Spieler Herbert Kühl, der mit seiner Frau Brigitte in Wandsbek wohnt, 80 Jahre alt.

Der frühere Oberregierungsrat der Umweltbehörde arbeitete über Jahrzehnte im Vorstand des Traditionsklubs SC Concordia und ist heute Ehrenvorsitzender. Kühl war zudem Mitarbeiter des Norddeutschen Fußball-Verbandes und Vorsitzender des Verbandsgerichts. "Herbert Kühl ist einer der nettesten und höflichsten Trainerkollegen, die ich je kennengelernt habe", sagt Bert Ehm, heute erfolgreichster Hamburger Amateurtrainer, über den Vater zweier erwachsener Töchter. Joachim Würdemann, der unter Kühl mit dem 1. SC Norderstedt in die Oberliga aufstieg, lobt: "Herbert Kühl hatte ein unglaubliches Gefühl dafür, wie er seine Spieler einzusetzen hat."