Das Programm für die Vorbereitung auf die Bundesliga steht

Hamburg. Von den Aufstiegsfeierlichkeiten ging es für die Fußballprofis des FC St. Pauli in den wohlverdienten Urlaub. Zeit zum Ausruhen, die nicht lange währt. Am 25. Juni trifft sich das Team von Coach Holger Stanislawski zum ersten offiziellen Training für das Bundesliga-Comeback, zuvor stehen Untersuchungen und die Einkleidung an. Einen Tag nach dem Trainingsauftakt wartet die erste Etappe eines Testspielmarathons mit einer Partie gegen den Heider SV. In insgesamt elf Vorbereitungsspielen will Stanislawski seine Elf für den Saisonstart herausfiltern.

Im heimischen Millerntor-Stadion werden die Fans die Braun-Weißen nur einmal zu sehen bekommen, dafür aber gegen den stärksten Gegner der Sommerspiele. Bayer Leverkusen tritt am 16. Juli (19 Uhr) in Hamburg an. Ansonsten hören sich die Stationen der Testspiel-Serie eher nach einer Rundreise durch den Norden an: Auf Heide folgen Lüneburg (1. Juli), Neumünster (4. Juli), Westerrade im Kreis Segeberg (6. Juli), Aumühle (7. Juli), Sønderjyske in Dänemark (9. Juli), Göttingen (21. Juli), Bottrop-Kirchhellen (23. Juli), Eutin (4. August) und Arminia Hannover (7. August). Teilweise sind die Spiele in die beiden Trainingslager in Schneverdingen (29. Juni bis 3. Juli) und Teistungen (19. bis 25. Juli) integriert.

Am Pfingstsonntag (ab 10 Uhr) präsentieren Aktive aus den 17 Abteilungen des FC St. Pauli ihre Sportarten auf dem Heiligengeistfeld und im Stadion.