Hamburg. Die erste Neuverpflichtung für den FC St. Pauli ist unter Dach und Fach. Wie bereits am Montag berichtet, kommt ein 23 Jahre alter Offensivspieler ans Millerntor, dessen Name aus privaten Gründen bislang zurückgehalten wurde: Fin Bartels. Nach Abendblatt-Informationen ist sich der gebürtige Kieler schon vor einigen Wochen mit dem Kiezklub einig geworden. Präsidium und Aufsichtsrat haben dem Transfer zugestimmt, nur die Unterschrift fehlt noch. Das könnte damit zusammen hängen, dass Bartels, der eng mit Linksverteidiger Bastian Oczipka befreundet ist, noch bei Hansa Rostock in der Pflicht steht und mit den Mecklenburgern den Abstieg in die Dritte Liga verhindern will. Bartels, den St. Pauli schon vor der vergangenen Spielzeit auf dem Zettel hatte, spielte in der Saison 2007/08 mit Rostock in der Bundesliga und schoss in 19 Spielen vier Tore.

Neben Bartels soll Dennis Herber aus der eigenen A-Jugend in der neuen Saison St. Paulis Profis verstärken. Der türkische Jugendnationalspieler gilt als großes Talent.