Hamburg. Mit einem lockeren Spielchen versuchte Trainer Holger Stanislawski seine Mannschaft gestern wieder an den Ball zu gewöhnen. So ganz ist der Ernst beim FC St. Pauli aber noch nicht zurückgekehrt. Stanislawski testete Marius Ebbers und Morike Sako als Innenverteidiger, Matthias Lehmann gab den Torwart. Der Trainer und sein Assistent André Trulsen wirkten auch mit - als Sturmspitzen neben Innenverteidiger Marcel Eger. Am Sonntag (15 Uhr Sky/Liveticker auf abendblatt.de) beim feierlichen letzten Saisonspiel gegen Paderborn wird die Aufstellung aber wieder anders aussehen.

Es ist zwar denkbar, dass bislang weniger berücksichtigte Spieler sich auf dem Platz feiern lassen dürfen, doch es gibt noch etwas zu gewinnen. Sollte Kaiserslautern sich vom FC Augsburg die Aufstiegsparty verderben und Punkte liegen lassen, winkt St. Pauli bei einem Sieg die Zweitligameisterschaft. Vereinslegende Walter Frosch stünde bereit, den Braun-Weißen eine Kopie der Meisterschale zu überreichen. Definitiv nicht mehr eingewechselt wird Thomas Meggle, der damit in dieser Spielzeit ohne Einsatz bleibt. Der 35-Jährige gab sein Karriereende bekannt.