Hamburg. Erfreuliche Nachrichten zum Start der Trainingswoche beim HSV. Wie die Abwehr gegen Kiel voraussichtlich umgekrempelt wird.

Als die Profis des HSV am Mittwoch gegen 11 Uhr den Rasen hinter dem Campus betraten, war auch Dennis Hadzikadunic wieder mit dabei. Der bosnische Nationalverteidiger, der die komplette Trainingswoche vor dem Magdeburg-Spiel (2:2) verpasst hatte, ist wieder voll belastbar.

Er absolvierte die gesamte, rund 105-minütige Einheit ohne Probleme und meldete sich damit fit für das kommende Spiel am Sonnabend gegen Zweitliga-Spitzenreiter Holstein Kiel (20.30 Uhr).

Steht HSV-Vertreter für Ramos schon fest?

Damit könnte bereits eine Vorentscheidung im Duell um den freien Platz im Abwehrzentrum gefallen sein. Nach der Roten Karte von Guilherme Ramos, der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für ein Spiel gesperrt wurde, dürfte Hadzikadunic wieder an der Seite von Kapitän Sebastian Schonlau verteidigen. Unter Trainer Steffen Baumgart stand der 25 Jahre alte Leihspieler bislang alle Spiele in der Startelf, wenn er fit war.

Abwehrspieler Dennis Hadzikadunic ist zurück im Mannschaftstraining des HSV.
Abwehrspieler Dennis Hadzikadunic ist zurück im Mannschaftstraining des HSV. © Witters

Eigengewächs Stephan Ambrosius, der in Magdeburg nach dem viel diskutierten Platzverweis von Ramos eingewechselt worden war, hätte damit das Nachsehen. Dem 25-Jährigen, der sich für eine Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrags empfehlen will, bliebe folgerichtig nur ein Platz auf der Ersatzbank.

Final entschieden ist die Besetzung der Viererkette natürlich noch nicht. Baumgart wird die Trainingseindrücke bis zum Wochenende in seinen Entscheidungsprozess miteinfließen lassen.

Mehr zum Thema:

HSV-Profi Van der Brempt kehrt zurück

Hadzikadunic wird voraussichtlich nicht die einzige personelle Veränderung in der Defensive sein, denn mit Rechtsverteidiger Ignace Van der Brempt drängt ein weiterer Profi in die Startformation. Der Belgier hat seine muskulären Probleme vollständig auskuriert und ist bereit für einen Startelfeinsatz.

Damit würde Ludovit Reis, der bei gegnerischem Ballbesitz zuletzt rechts hinten ausgeholfen hatte, ins zentrale Mittelfeld zurückkehren – wahrscheinlich als zweiter Sechser neben Jonas Meffert gegen spielstarke Kieler.

Weitere HSV-News:

  • Lukasz Poreba ist weiterhin erkältet, der Pole trainierte am Mittwoch nur individuell. Dafür ist Anssi Suhonen zurück im Mannschaftstraining.