Ex-HSV-Star

Rafael van der Vaart hat einen neuen Job

Rafael van der Vaart soll seinen letzten Proficlub Esbjerg FB vor dem Absturz retten.

Rafael van der Vaart soll seinen letzten Proficlub Esbjerg FB vor dem Absturz retten.

Foto: imago images/Pro Shots

Der frühere HSV-Kapitän soll seinen letzten Club Esbjerg FB vor dem freien Fall retten. Für ihn „ein logischer Schritt“.

Esbjerg. Neuer Job für Rafael van der Vaart: Der ehemalige HSV-Star wird unter Cheftrainer Peter Hyballa Assistent beim dänischen Zweitligisten Esbjerg FB. „Ich wohne seit einigen Jahren mit meiner Familie in der Stadt, und ich bin Fußballfanatiker“, sagte der 38-Jährige: „Es ist für mich also ein logischer Schritt, mich bei diesem Club zu engagieren. Ich werde probieren, ihn auf ein höheres Niveau zu ziehen.“

Ex-HSV-Kapitän van der Vaart soll Esbjergs Absturz verhindern

Van der Vaarts Freundin Estavana Polman spielt in Esbjerg professionell Handball, sein Sohn Damian in der Jugend des Clubs. Der einstige Kapitän des HSV wird auch Botschafter des Vereins, in dem der ehemalige niederländische Nationalspieler im November 2018 seine Spielerkarriere beendet hatte.

Der Club steckt in einer schweren Krise: Nach zwei Niederlagen in zwei Spielen ist der Absteiger Letzter der 1. Division, wie die zweite Liga in Dänemark heißt. Zuletzt verloren die Jütländer mit 0:5 bei Lyngby BK. Zudem hatte es Ende Juli nach einer vermeintlichen Spielerrevolte Aufregung um Hyballa gegeben. Der Deutsche hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

Die Bilder des Abschiedsspiels von Rafael van der Vaart:

( SID/dpa )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: HSV