HSV und FC St. Pauli

Wie authentisch können Hamburgs Fußballclubs noch sein?

Lesedauer: 17 Minuten
Kai Schiller und Henrik Jacobs
Das Interesse an HSV- und St.-Pauli-Profis wird immer größer.

Das Interesse an HSV- und St.-Pauli-Profis wird immer größer.

Foto: Valeria Witters / WITTERS

Medien wollen immer mehr wissen, die Clubs immer weniger preisgeben. Ein Blick hinter die Kulissen eines Geschäfts.

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Clickbaiting auf Kosten des HSV-Kapitäns

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HSV und St. Pauli kritisieren das „Clickbaiting“ stark

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Beziehung zwischen Medien und Fußballclubs schwierig

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Sätze aus Gesprächen müssen oft gestrichen werden

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„Wir verbieten den Spielern nichts“

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Fußballclubs entwickeln sich zu Medienunternehmen

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FC St. Pauli besonders vorsichtig bei Spieler-Aussagen

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Social Media bedeutet Mehrarbeit für FC St. Pauli

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Stolperfallen für Fußballspieler

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Aussagen in Medien können Jobverluste bedeuten

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Kein Verbot beim HSV für Gespräche mit Journalisten

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Leipzig setzt auf liberale Medienpolitik

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Medienkonsum: „Schnelligkeit hat deutlich zugenommen"

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Fußball kann sich kaum noch Authentizität leisten

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Die Medienapparate von St. Pauli und dem HSV

Den Anfang beim HSV machte wohl Kurt Emmerich. Der frühere Radioreporter soll Anfang der Neunzigerjahre der erste Pressesprecher des HSV gewesen sein. So genau weiß das aber keiner mehr. Sehr genau wissen dagegen noch heute alle Hamburger Journalisten, dass es früher gang und gäbe war, dass alle Medienvertreter vor jeder Saison eine Liste mit den Telefonnummern und Anschriften aller HSV-Profis bekamen.

Drei Jahrzehnte später muss HSV-Pressesprecher Philipp Langer darüber lachen, wenn er die Geschichten von früher hört. Aus der Ein-Mann-Abteilung von damals ist ein 17-Mann-Apparat geworden. Chef der Abteilung ist der frühere Abendblatt-Redakteur Christian Pletz, der auf seiner Visitenkarte „Leiter Medien und interne Kommunikation“ stehen hat. Es gibt vier Clubsprecher, vier HSV-TV-Mitarbeiter, zwei Social-Media-Redakteure und vier Kollegen, die sich um das Magazin „HSVLive“ und den Online-Auftritt „hsv.de“ kümmern. Ein Volontär betreut die internationalen Medien, zudem gibt es noch einen freien Mitarbeiter.

Beim FC St. Pauli ist die Abteilung halb so groß. Leiterin der Medienabteilung ist Anne Kunze, die acht Mitarbeiter führt, darunter zwei Foto-/Videoredakteure. Einen Kollegen, der wie früher zum Saisonbeginn die Telefonnummern der Spieler an die Journalisten verschickt, gibt es bedauerlicherweise auch bei St. Pauli nicht mehr.

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Offene Aussagen im Fußball durch „Clickbaiting" verhindert

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