Hamburg. Im Übersee-Club spricht der Vorstandschef über den Kader, die Lizenzfrage – und den Erzrivalen als Vorbild für den Aufstieg.

Die Halle im Amsinck-Haus an der Außenalster war am Mittwochabend nicht nur bis auf den letzten Platz besetzt, als der Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann und Vereinspräsident Marcell Jansen über die Zukunft des HSV sprechen wollten. Der Raum war regelrecht überfüllt. Doch die 200 Mitglieder des Hamburger Übersee-Clubs, die ein Ticket ergattern konnten, sollten weder ihr Kommen noch den verspäteten Start der Diskussionsrunde bereuen, nachdem Jansen – im traditionsbewussten Übersee-Club ausnahmsweise ganz ohne Krawatte – das akademische Viertel ausgekostet hatte.

Während der eine oder andere anfangs noch auf das Handy schaute, um beim parallel stattfindenden Pokalspiel der Bayern auf dem Laufenden zu bleiben, zentrierte sich das Interesse der Zuhörer schon bald auf die Hamburger Protagonisten.