Hamburg. Am 1. April tritt der neue Sportdirektor im Volkspark an. Sportvorstand Becker will Mutzel mit Kaderplaner Spors zusammenführen.

Wenn Michael Mutzel am Montag im Volksparkstadion seinen neuen Job beginnt, wird das kaum jemand mitbekommen. Die Mannschaft des HSV verbringt die Tage zwischen dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum am Sonnabend und dem Viertelfinale im DFB-Pokal beim SC Paderborn am Dienstag im Hotel Klosterpforte in Marienfeld. So kann der neue Sportdirektor, der am heutigen Freitag bei 1899 seinen Ausstand gibt, in aller Ruhe und unbeobachtet sein Büro beziehen.

Geht es nach Mutzel, wird er auch in den kommenden Wochen im Schatten von Sportvorstand Ralf Becker und im Hintergrund des aktuellen HSV-Geschehens arbeiten. So wollte sich Mutzel auf Abendblatt-Nachfrage auch noch nicht näher zu seinem Start in Hamburg äußern. Schon gar nicht in der entscheidenden Phase der laufenden Zweitligasaison. Was aber nicht bedeutet, dass Mutzel nicht gleich schon am Montag mit seinen neuen Aufgaben loslegt. Auch das soll aber im Hintergrund passieren.