Hamburg. Nach starker erster Halbzeit folgte der Einbruch. Starke “Lilien“ bestrafen schwache Hamburger in der zweiten Hälfte.

Als Schiedsrichter Benjamin Badstübner um 14.51 Uhr ein letztes Mal für diesen Nachmittag in seine Pfeife blies, schallten Pfiffe durch das Volksparkstadion. Durch die unnötige, aber am Ende verdiente 2:3 (2:0)-Niederlage gegen Darmstadt 98 hat der HSV einen weiteren Schritt Richtung Wiederaufstieg durch eigenes Verschulden verpasst.

Die Tore von Bakery Jatta (5.) und Pierre-Michel Lasogga (16., Foulelfmeter) reichten nicht, um die drei Punkte im Volksparkstadion zu behalten. Marvin Mehlem (53., 90+2), Tobias Kempe (82.) bestraften einen in der zweiten Halbzeit desolaten HSV. "2:0 ist immer eine gefährliche Führung, aber wir müssen das klüger ausspielen. Nach einem 4:0 im Derby darf so etwas nicht passieren", sagte Mittelfeldspieler Berkay Özcan.