Transfer

Wechsel perfekt: HSV verpflichtet Bayern-Talent ablösefrei

Manuel Wintzheimer wechselt im Sommer zum HSV

Manuel Wintzheimer wechselt im Sommer zum HSV

Foto: Valeria Witters / Witters

Manuel Wintzheimer habe sich "mit voller Überzeugung" für den HSV entschieden. Verein verlängert mit Vermarkter.

Hamburg. Der HSV hat Manuel Wintzheimer von Rekordmeister Bayern München verpflichtet. Der 19 Jahre alte Stürmer wechselt im Sommer ablösefrei nach Hamburg, er unterschrieb einen Vertrag bis 2022.

"Wir sind froh, dass sich Manuel mit voller Überzeugung für den HSV entschieden hat", sagte HSV-Kaderplaner Johannes Spors: "Er ist ein Spieler, der mit seinem beidfüßigen Torabschluss eine echte Stärke hat und uns auch aufgrund seiner Persönlichkeit überzeugt hat."

Wintzheimer in U19-Nationalmannschaft

Ausschlaggebend für einen Wechsel nach Hamburg soll vor allem Spors sowie die in Aussicht gestellte Einsatzzeit im Falle eines drohenden Abstiegs gewesen sein.

In der laufenden Spielzeit hat Wintzheimer wettbewerbsübergreifend für das A-Junioren- und das Regionalliga-Team der Bayern sowie für die deutsche U19-Nationalmannschaft in 46 Pflichtspielen 41 Tore erzielt. Er ist nach dem schottischen Verteidiger David Bates (Glasgow Rangers) die zweite Verpflichtung der Hanseaten für die kommende Saison.

HSV verlängert Partnerschaft mit Lagardere

Unterdessen hat der HSV seine Partnerschaft mit dem Vermarkter Lagardere Sports vorzeitig um mindestens fünf Jahre verlängert. Dies gab der Club am Dienstag bekannt. Der HSV kooperiert bereits seit 1998 mit der global agierenden Sportrechteagentur.

"Wir freuen uns, die seit zwei Jahrzehnten bestehende Partnerschaft fortzusetzen", sagte HSV-Alleinvorstand Frank Wettstein: "Lagardere Sports bekennt sich mit dieser Vertragsverlängerung zu unserem Prozess der Neuausrichtung und unterstützt den HSV insbesondere in der Einbindung internationaler Partnerschaften."

Der Vertrag lief ursprünglich noch bis 2020. Die vorzeitige Verlängerung dürfte dem Club auch bei der Lizenzvergabe geholfen haben.