Ashton: Trainer Joe Zinnbauer plant langfristig mit Rechtsverteidiger Ashton Götz, der seinen Vertrag bis 2017 verlängert hat. „Ich finde ihn gut. Ashton ist schnell, hat eine gute Spieleröffnung. Und für Dennis Diekmeier haben wir auf der Position sonst keinen Ersatz.“

Auto: Nach dem Vorfall um Dortmunds Marco Reus, der jahrelang ohne Führerschein gefahren ist, will der HSV bei Neuzugängen künftig nach einer Fahrerlaubnis fragen.

Aussortiert: Zinnbauer wollte sich nicht festlegen, ob Ivo Ilicevic, der sich via Abendblatt über seine Degradierung beschwert hat, nach der Rückkehr begnadigt. „Ich hatte ihm meine Entscheidung über Peter Knäbel mitgeteilt. Aber ich kann Ivo ja verstehen. Er ist ein guter Fußballer.“

Aufstehen: Der zum Start der Vorbereitung eingeführte Zehnstundentag wird wohl wieder abgeschafft.