Dubai. Seine Hoheit Scheich Hamdan Bin Mohammed Bin Rashid al-Maktoum ließ sich zwar am Sonntag nicht beim Testspiel des HSV gegen FK Astana blicken, aber ein Zuschauer erfreute Hamburgs Delegation mindestens genauso: Lewis Holtby. Nach der Operation seines Schlüsselbeins in Al Ain ließ sich der Pechvogel der Vorbereitung, begleitet von Freundin Ann-Charlotte, zunächst ins Mannschaftshotel und anschließend zum Test kutschieren. Ein Vergnügen war das torlose Unentschieden seiner Kollegen gegen den kasachischen Meister allerdings nicht. „Natürlich waren wir nach der intensiven Vorbereitung ein wenig müde, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden“, sagte Trainer Joe Zinnbauer.

Neben Holtby hatte Zinnbauer beim zweiten Trainingslagertest auch auf die angeschlagenen Valon Behrami, Dennis Diekmeier, Pierre-Michel Lasogga, Nicolai Müller, Gideon Jung und Matthias Ostrzolek verzichten müssen. Ostrzolek wird nach einer Bänderdehnung voraussichtlich sogar bis zum Ende des Trainingslagers pausieren müssen. Vorerst bleiben wird dagegen Tolgay Arslan, dessen Zukunft sich erst nach der Rückkehr nach Hamburg am Donnerstag entscheiden soll. Neben Vereinen aus England und Italien haben besonders Besiktas Istanbul und Trabzonspor weiterhin großes Interesse an dem Mittelfeldmann, den der HSV trotz Holtbys Verletzung für rund 500.000 Euro ziehen lassen würde. Am Wochenende war Arslans Berater zu Verhandlungen in Istanbul, es gab aber noch keine Einigung.

HSV 1. Halbzeit: Drobny – Götz, Djourou, Kacar, Jansen – Mende, T. Arslan – A. Arslan, Green, Beister (32. Marcos) – Rudnevs HSV 2. Halbzeit: Adler – Westermann, Cléber, Rajkovic, Marcos – Jiracek, Stieber – P. Müller, van der Vaart, Gouaida – Emeghara.