Hamburg. Die Szene wäre in jedem Jahresrückblick aufgetaucht: Wie HSV-Profi Tolgay Arslan in der Nachspielzeit des Nordderbys den Ball vor dem leeren Tor aus fünf Metern nur gegen den Innenpfosten beförderte, hatte schon etwas Skurriles. Doch Werder-Keeper Raphael Wolf sorgte mit seinen Fingern ja dafür, dass der Ball dennoch über die Linie rutschte.

„Im Endeffekt war mir das echt schnuppe. Zumal ich den Treffer immerhin als Assist gutgeschrieben bekommen habe“, sagte Arslan am Dienstag.

Trainer Joe Zinnbauer, der am Sonnabend im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF (23 Uhr) zu Gast sein wird, sieht Arslan aber auf dem richtigen Weg – auch wenn er ihn gegen Bremen erst nach 86 Minuten eingewechselt hatte. „Ich hätte ihn gern früher gebracht, da er sich aufgedrängt hatte. Aber mein Plan war anders.“

Laut der „Daily Mail“ wird Arslan derzeit von Arsenal London beobachtet. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus.