Die Nordderbys zwischen dem HSV und Werder Bremen elektrisieren die Fans nun schon seit 51 Jahren. Eine Übersicht über die spannendsten Duelle

Hamburg. HSV gegen Werder Bremen – das Nordderby ist ein Klassiker der Bundesliga-Historie. Immer wieder hat es packende Begegnungen der beiden Rivalen gegeben. Das 101. Nordderby am Sonntag verspricht Spannung, auch wenn der HSV laut dem Sportwettenanbieter bwin mit einer Quote von 2,0 gegenüber den Bremern (3,6) klar favorisiert ist. In den bisherigen 100 Duellen gewann der HSV 31 Spiele, 33 endeten Remis, 36 Mal verlor der Bundesliga-Dino. Doch auch im DFB-Pokal und in der Europa League kam es zu denkwürdigen Aufeinandertreffen der beiden großen Nordrivalen.

12.10.1963: Im ersten Nordderby der Bundesliga-Geschichte verliert der HSV 2:4 in Bremen. Arnold 'Pico' Schütz erzielte einen Dreierpack für die Grün-Weißen. Auch Uwe Seelers Treffer konnte die bittere Niederlage nicht verhindern.

27.11.1971: Wegen vermeintlicher Verwechslungsgefahr lässt Schiedsrichter-Legende Walter Eschweiler Werder in der zweiten Spielhälfte mit HSV-Jerseys auflaufen. Bremen hatte keine Ersatztrikots dabei und verliert auch noch mit 1:2 beim HSV.Das Spiel geht als die Trikot-Schmach für Werder in die Bundesliga-Geschichte ein.

22.03.1980: Der HSV feierte mit 5:0 seinen höchsten Sieg gegen Werder. Stürmer Horst Hrubesch erzielte drei Tore. Am Ende der Saison stieg Bremen ab.

1.05.2004: Der HSV wurde in Bremen mit 0:6 vom Platz gefegt, einer der Torschützen war Viktor Skripnik, und der damalige Bayern-Manager Uli Hoeneß polterte mit hochrotem Gesicht über das muntere Bremer Scheibenschießen. Werder war der härteste Konkurrent der Münchner um die Meisterschaft, und Hoeneß hatte wenig Verständnis für Klaus Toppmöllers Entscheidung, den unerfahrenen Tom Starke ins HSV-Tor zu stellen, der an diesem Tag versagte. Werder wurde am Ende Meister, Starke spielt seit 2012 beim FC Bayern.

7.05.2008: Die Szene mit Tim Wiese und HSV-Stürmer Ivica Olic bleibt wohl für immer in Erinnerung, als der Torwart den Angreifer mit einem Kung-Fu-Tritt ins Gesicht zu Boden streckte und dafür nur Gelb sah. Werder gewann durch ein Tor von Hugo Almeida mit 1:0. Frank Baumann musste mit Gelb-Rot vom Platz und Jurica Vranjes sah in der 90. Minute glatt Rot. Acht Gelbe Karten rundeten das härteste Nordderby ab.

22.04.2009: Im DFB-Pokal-Derby verzweifelt der HSV an Werder-Schlussmann Tim Wiese. Der Keeper parierte in Hamburg drei Elfmeter und sorgte beim 4:2 nach Elfmeterschießen maßgeblich für den Final-Einzug der Gäste aus Bremen.

7.05.2009: In jenen „Norddeutschen Festspielwochen" mit vier Duellen in 19 Tagen jubelten erneut die Bremer. In einem Europapokal-Krimi verlor der HSV trotz eines 1:0-Auswärtssieges im Hinspiel und einer 1:0-Führung im Rückspiel noch mit 2:3 und verpasste das Finale. Eine Papierkugel, die zur Ecke vor dem Tor zum 3:1 führte, wurde zur Legende: Verteidiger Michael Gravgaard wollte zu Torhüter Frank Rost passen. Doch dann sprang der Ball auf die Kugel, Gravgaard traf den Ball mit dem Schienbein und verursachte die alles entscheidende Ecke.

27.01.2013: Der bislang letzte HSV-Sieg gegen Werder. In der Rückrunde der Saison 2012/13 gewinnen die Hamburger mit 3:2 gegen den ewigen Nordrivalen. Das Tor des Tages erzielte Heung Min Son, der Werder-Abwehrspieler Theodor Gebre Selassie austanzte und den Ball in den Winkel jagte.

Werder Bremen muss am Sonntag auf Stürmer Franco di Santo (Außenbandverletzung) verzichten.