Hamburg. Schlechte sportliche Nachrichten ist er ja fast schon gewohnt, dennoch wirkte Ivo Ilicevic am Montagmittag besonders geknickt, als er vor der Arena in sein Auto stieg und sich in die Sommerpause verabschiedete. Denn entgegen dem ursprünglichen Plan kann sich der Kroate tatsächlich um seinen Sommerurlaub kümmern. Nationaltrainer Niko Kovac hat den Offensivspieler aus seinem WM-Aufgebot gestrichen. „Er hat es mir gestern mitgeteilt“, sagte Ilicevic, der an einer Wadenverletzung laboriert. „Das ist ein Schock für mich.“ Bereits vor zwei Jahren verpasste Ilicevic die Europameisterschaft wegen einer ähnlichen Verletzung. Nun reist der 27-Jährige erst mal zu seiner Familie nach Aschaffenburg. In der neuen Saison will Ilicevic beim HSV dann endlich richtig angreifen.

Damit die Mannschaft, die zuletzt eklatante Fitnessdefizite aufwies, topfit in die neue Saison geht, sind gleich drei Trainingslager angesetzt. „Wir brauchen eine ganz robuste Mannschaft“, sagte Trainer Mirko Slomka. Das erste Trainingslager bezieht der Club vom 22. bis 29. Juni in Glücksburg. Vom 4. bis 11. Juli reist der Verein nach China mit zwei Spielen in Guangzhou, vom 28. Juli bis 5. August ins österreichische Burgenland nach Stegersbach.