Hamburg. Die Ursache für die Rückenschmerzen von HSV-Torhüter René Adler ist gefunden. Bei dem 29-Jährigen wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Zur weiteren Vorgehensweise wird Adler Anfang der kommenden Woche zum Nationalmannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nach München reisen. Er muss etwa acht Wochen pausieren. Damit verpasst der Schlussmann allerdings nur einen Teil der Vorbereitung, da die neue Bundesligasaison erst am 22. August beginnt.

„Schon seit dem Mainz-Spiel habe ich Probleme, die ganze Woche nur mit Tabletten und Spritzen durchgehalten. Ich kann kaum stehen, habe zeitweise meine Beine nicht gespürt“, hatte Adler schon nach dem Relegationshinspiel am Donnerstag erklärt, als Jaroslav Drobny ganz kurzfristig einspringen musste. Doch auch diese harte Diagnose hielt Adler nicht davon ab, am Sonntag auf eigene Kosten nach Fürth zu reisen, um seine Kollegen im Kampf um den Klassenerhalt zu unterstützen. Die Schmerzen waren ihm am Spielfeldrand deutlich anzusehen.

Eine Woche zuvor hatte der langjährige Nationaltorhüter bereits einen sportlichen Rückschlag hinnehmen müssen, als er von Bundestrainer Joachim Löw nicht in den vorläufigen Kader für die WM in Brasilien berufen wurde. An dieser hätte Adler nun ohnehin nicht teilnehmen können. Damit ist das lange Kapitel der schweren Verletzungen um einen Eintrag reicher. Aufgrund eines Rippenbruchs musste der Keeper schon auf die WM 2010 verzichten, wegen Problemen mit seiner Patellasehne fiel Adler ein Jahr später gleich für acht Monate am Stück aus.