Adler: Diesmal traf ihn keine Schuld an der Niederlage. Aber er strahlt nicht die Souveränität und Klasse aus, die man früher von ihm gewohnt war.

Diekmeier: Gab mehrfach richtig Gas auf seiner Seite, schonte sich angesichts der Resulate später auffällig.

Westermann: Es gab in der Vergangenheit Leser, die befürchteten, die Psyche der Spieler könnte beim Betrachten von zu negativen Einzelkritiken Schaden nehmen. Mit Rücksichtnahme darauf sei an dieser Stelle nur dezent an die Entstehung des frühen 0:1-Rückstands erinnert, an dem Westermann hauptverantwortlich beteiligt war.

Mancienne: Den grundsoliden Eindruck schwächte nur sein vergebliches Eingreifen beim 1:3 von Okazaki ab.

Jiracek: Ließ Pospech vor dessen Flanke zum 0:1 entwischen und sah wie Mancienne beim 1:3 schlecht aus. Ansonsten aber viel unterwegs auf links.

Rincon: In Hälfte eins wie ein Irrwisch, nervte die Mainzer mit seinen Attacken. Vor dem 1:2 war es jedoch der Venezolaner, der auf der rechten Seite den entscheidenden Zweikampf gegen Koo verlor und diesen einfach ziehen ließ.

Badelj: Ja doch, er hatte einige ansehnliche Szenen, aber ein Mann seiner Klasse müsste noch dominanter auftreten.

Tesche (bis 74.): Schon erstaunlich, seine Entwicklung vom Unerwünschten und Aussortierten zum Hoffnungsträger im Abstiegskampf. In Mainz überraschte er positiv als Ballverteiler. Nur raus, weil der Oberschenkel zwickte.

Arslan (ab 74.): Unauffällig.

Calhanoglu: Nach gutem Start und einer Großchance per Kopf zum 2:1 baute das Megatalent megamäßig ab.

Van der Vaart (bis 83.): Irgendjemand musste ihm einen Zaubertrank verabreicht haben. Das war eine Stunde fast der alte, junge van der Vaart. Danach jedoch ließ die Wirkung rapide nach.

Jansen (ab 83.): Kam nur noch, damit van der Vaart nicht unglücklich seine fünfte Verwarnung kassieren konnte.

Lasogga (bis 67.): Benötigte nach sechswöchiger Pause nicht eine Minute Eingewöhnungszeit, sofort präsent.

Ilicevic (ab 67.):Setzte bei seinem dritten Saisontreffer Kopf und Arm ein, dem Schiedsrichter war’s egal.