Linksverteidiger ist der einzige HSV-Profi im vorläufigen Kader für die WM-Endrunde in Brasilien. Torwart Adler und Verteidiger Westermann fehlen 30-Mann-Kader.

Frankfurt am Main. Außenverteidiger Marcell Jansen ist der einzige Profi des HSV, den Bundestrainer Joachim Löw in seinen Kader für die Fußball-WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) berufen hat. Von den 30 nominierten Spielern muss Löw bis zum 2. Juni noch sieben streichen. Auf der Position des linken Außenverteidigers sind die Dortmunder Marcel Schmelzer und Erik Durm die Konkurrenten Jansens.

Nicht berufen wurden HSV-Torwart René Adler, Verteidiger Heiko Westermann und der von Hertha BSC geliehene Stürmer Pierre-Michel Lasogga. „Klar bin ich enttäuscht, aber ich akzeptiere die Entscheidung und nehme sie sportlich“, sagte Adler. „Was soll man nach so einer Saison erwarten“, sagte Westermann. Auch der aus Hamburg stammende Max Kruse (Mönchengladbach) fehlt im Kader.