Die Situation des HSV beschäftigt ihn. Tag und Nacht. „Ich habe schon einige schlimme Phasen durchlebt, aber das jetzt schlägt mir auf die Laune“, sagt Lotto King Karl. Am Sonnabend ist der 47-jährige Kultsänger wieder als Stadionsprecher der Rothosen im Einsatz und wird mit Carsten Pape „Hamburg, meine Perle“ singen – zum letzten Mal in dieser Saison. Vielleicht auch für lange Zeit in der Bundesliga?

Abstiegsgefahr! Lotto leidet. Fußball ist Lottos Leben, selbst gespielt hat er nie im Verein. Er war BCJ-Basketballer und ist auch ansonsten ein sportlicher Typ – dreimal fuhr er die Rad-Cyclassics mit. Seit 19 Jahren ist der gebürtige Hamburger, der am Johanneum sein Abitur baute und dann Bankkaufmann wurde, der Frontmann seiner Band Barmbek Dreamboys. Am 16. Mai „öffnet“ er den Stadtpark, indem er – ein Heimspiel für ihn – dort mit seinem bereits 40. Konzert die Freiluftsaison einläutet. Aber jetzt nur ein Ziel: Hamburg muss den Bayern die Lederhosen ausziehen. Egal wie.