Hamburg. Den ersten Neuzugang für die kommende Saison hat der HSV bereits am Wochenende perfekt gemacht – ohne dass es jemand gemerkt hätte. Nach Informationen des Abendblatt-Blogs „Matz ab“ hat sich das ursprüngliche Leihgeschäft Johan Djourous zwischen dem HSV und Arsenal London laut einer bislang nicht bekannten Vertragsklausel automatisch nach dem 20. Saisoneinsatz des Schweizers in einen Transfer verwandelt, wobei die Hamburger nun den vereinbarten Kaufpreis überweisen müssen. Er soll nach Abendblatt-Informationen bei 3,5 Millionen Euro liegen.

Während Trainer Mirko Slomka, der auf Djourou setzt, über die Nachricht erfreut sein dürfte, ist der Deal eine weitere finanzielle Bürde für den Verein, der schon fünf Innenverteidiger unter Vertrag hat: Michael Mancienne, Jonathan Tah, Heiko Westermann, Lasse Sobiech, Slobodan Rajkovic.