Die HSV-Spieler in der Einzelkritik: Westermann beängstigte, Calhanoglu war völlig ohne Bindung

Adler: Hatte ordentlich damit zu tun, die Bälle aus dem Netz zu holen. Es war seine einzige Beschäftigung.

Lam: Ein Zentimeter größer als Gegenspieler Mario Götze (1,76 Meter), aber fußballerisch spielte da eher ein Zwerg gegen einen Riesen.

Tah: Der Teilzeitschüler bekam eine Doppelstunde lang Anschauungsunterricht erster Klasse. Einen Tadel musste sich das Nesthäkchen der Klasse aber beim 0:2 durch Dante gefallen lassen.

Westermann: Nein, am Willen lag es nicht. Aber es ist schon beängstigend, wie groß mittlerweile der Unterschied zwischen ihm und seinen einstigen Nationalmannschaftskollegen ist.

Jansen: Passte beim 0:3 durch Robben nicht auf. Stemmte sich ansonsten gegen das Debakel, was ihm aber viel zu oft nicht gelingen wollte.

Badelj (bis 73.): Der Kroate fiel erst auf, als er böse umknickte und rausmusste. Bis dahin ein Schatten seiner selbst.

Bouy (ab 73.): Durfte sich 17 Minuten lang mit verprügeln lassen.

Rincon: Kämpferisch kann man dem Mittelfeldarbeiter keinen Vorwurf machen. Fußballerisch ist der Südamerikaner aber in etwa so weit von der Klasse seiner Gegenspieler Kroos und Thiago entfernt wie Venezuela von Hamburg.

Ilicevic: In der Theorie stand der Kroate auf dem Platz. Praktisch hätte es auch ein gestreiftes Trainingshütchen getan.

Van der Vaart (bis 40.): Nach knapp 40 Minuten korrigierte der Niederländer unfreiwillig den Fehler auf dem offiziellen Spielberichtsbogen, der Jansen als Kapitän auswies. Wegen muskulärer Probleme in der linken Wade musste der Regisseur raus und übergab die Binde an: Jansen.

Arslan (ab 40.): Als er reinkam, war die Partie längst gelaufen.

John: O je, o je. Durfte sich darüber freuen, den einzigen Hamburger „Torschuss“ der ersten Halbzeit abgegeben zu haben. Ansonsten hatte der Niederländer ähnlich viele Ballkontakte wie der Linienrichter.

Calhanoglu (bis 71.): Völlig ohne Bindung. Es tut regelrecht weh, dabei zuzuschauen, was aus diesem Klassefußballer geworden ist.

Zoua (ab 71.): Fügte sich bestens in die hilf- und chancenlose Mannschaft ein.