Mit einem Doppelschlag ist der als exzentrisch geltende Berater Carmine „Mino“ Raiola beim HSV vorstellig geworden. Nachdem sich der Italiener mit dem HSV über Ola John einig war, konnte der Agent auch seinen Mandanten Ouasim Bouy auf Leihbasis in Hamburg unterbringen. Dabei ist vor allem Bouy (Marktwert: 700.000 Euro) nur ein ganz kleiner Fisch in Raiolas Portfolio, in dem es von Topstars wie Zlatan Ibrahimovic (28 Millionen Euro), Mario Balotelli (30), Henrich Mchitarjan (26) oder Paul Pogba (34) nur so wimmelt.

Raiola, 46, hat in der Beraterbranche seit dem italienischen Manipulationsskandal von 2006, bei dem der langjährige Pate von Juventus Turin, Luciano Moggi, aufflog, einen zweifelhaften Ruf. Abgehörte Telefonate zwischen Raiola und Moggi lösten den Skandal aus. Die Zeitung „Republicca“ hatte Raiola daraufhin als „eine der gefährlichsten Figuren des Fußballs“ bezeichnet.

HSV-Trainer van Marwijk, der am Freitag mit Raiola im Stadionrestaurant Die Raute zusammensaß, und der Berater kennen sich, weil der frühere Pizzabäcker einst auch van Marwijks Schwiegersohn Mark van Bommel betreute.