Der Deal kann schon am heutigen Freitag perfekt gemacht werden. „Lasogga ist aktueller U21-Nationalspieler, unerschrocken und geht dahin, wo es wehtut“, lobt HSV-Sportchef Oliver Kreuzer.

Hamburg. Das Rätsel um den neuen HSV-Stürmer dürfte gelöst sein: Pierre-Michel Lasogga von Hertha BSC Berlin steht vor einem Wechsel zu den Hamburgern. „Er ist ein sehr interessanter Mann“, sagte Sportchef Oliver Kreuzer am Donnerstag. Der 21-Jährige ist noch am Sprunggelenk verletzt, soll aber in Kürze wieder einsatzfähig sein.

In Berlin war der Angreifer zuletzt hinter Adrian Ramos und Sandro Wagner nur Stürmer Nummer drei, Kreuzer würde ihn aber gern beim HSV sehen. „Lasogga ist aktueller U21-Nationalspieler, unerschrocken und geht dahin, wo es wehtut.“ Angedacht ist ein Leihgeschäft ohne Kaufoption. Im Gegenzug soll Per Skjelbred für ein Jahr nach Berlin wechseln.

Über Lasogga sagte Kreuzer: „Der VfB Stuttgart hatte kürzlich fünf Millionen für ihn geboten, das hat die Hertha abgelehnt. Insofern wird ein Kauf für uns nicht möglich sein.“ Ein Wechsel des aussortierten Robert Tesche zieht sich indes weiter hin. „Noch gibt es keinen Vollzug zu vermelden. Es kann durchaus sein, dass Robert in diesem Sommer nicht wechseln wird“, sagte sein Berater Roland Kopp.