Hamburg. Der erste von fünf Tagen, an denen ich das Training der HSV-Profis im Zillertal in Hamburg simuliere, ist vorüber. Und es geht mir erstaunlich gut. Das hat hauptsächlich folgenden Grund: HSV-Trainer Thorsten Fink hatte den Trainingsplan des ersten Tages ins Regenerative modifiziert, da seine Jungs beim letzten Testspiel vor dem Trainingslager müde wirkten. Deshalb bestand meine Vormittagseinheit nur aus einem leichten Lauf, und auch das Krafttraining nach dem Essen dauerte nur eine halbe Stunde, auch wenn einige Übungen Muskelgruppen ansprachen, die ich bisher nicht kannte.

Fußballspielen musste ich nur 45 Minuten. Zusammen mit den Jungs vom Niendorfer TSV II vollzog ich Passübungen und eine intensive Spielform sieben gegen sieben mit drei neutralen Spielern. Fünf mal vier Minuten, jeweils 1:30 Minuten Pause. Das war für die gut trainierten Bezirksliga-Kicker eine bessere Aufwärmübung, doch für mich, dessen letztes Fußballtraining acht Jahre zurück liegt, eine Herausforderung. Bei der letzten Einheit wurde die Luft knapp, die ganze rechte Seite war ein Seitenstich. Für mich eine Warnung, was mein Körper in den nächsten Tagen zulassen wird und was nicht.

Das Trainingsprogramm vom Sonntag, zweiter Tag:

7.30 Uhr: 30 Minuten Morgenlauf.

8.30 Uhr: Frühstück.

10.30 Uhr, zweite Einheit: 10 Minuten Aufwärmen, Fünf gegen Zwei.

10.45 Uhr: 20 Minuten Fünf gegen Fünf mit einem neutralen Spieler.

11:10 Uhr: 20 Minuten taktische Einheit „Offensivspiel“, hauptsächlich Stellungsspiel.

11:30 Uhr: 40 Minuten Kraftzirkel.

13 Uhr: Mittagessen.

16.30 Uhr, dritte Einheit: 10 Minuten Aufwärmen, Fünf gegen Zwei.

16.45 Uhr: 10 Minuten „Raupe“: Ball durch die Beine der Mitspieler werfen, dann ans Ende der Raupe laufen.

17 Uhr: 15 Minuten Fünf gegen Zwei

17:15 Uhr: 30 Minuten Taktische Einheit „Defensivspiel“: Zehn gegen Zehn, Spielaufbau von hinten heraus.

17:45 Uhr: 20 Minuten Abschlussspiel auf kleinem Feld.

18:10 Uhr: 10 Minuten intensive Läufe von der Mittellinie zum 16er.

Ab 18:20 Uhr: Auslaufen, Entmüdungsbecken, Vollmassage.

Den genauen Ernährungsplan finden Sie als PDF unter Abendblatt.de