Hamburg. So langsam lohnt es sich für die HSV-Fans wieder, beim Training vorbeizuschauen: Am Donnerstag um 10 Uhr treten nicht nur die deutschen Nationalspieler Dennis Aogo, Heiko Westermann und Marcell Jansen erstmals ihren Dienst auf dem Platz an, auch Neuzugang Johan Djourou wird von Trainer Thorsten Fink zur Premiere an der Imtech-Arena erwartet. Vergeblich warten werden die Anhänger jedoch auf den zweiten Neuen: Jacques Zoua hat noch Probleme mit seiner Einreise nach Deutschland, der Kameruner wird erst am Sonnabend im Trainingslager im Österreichischen Zillertal zum Team stoßen.

Dorthin sollen laut Fink alle einsatzfähigen Profis mitreisen – also auch die von der Ausmusterung bedrohten Innenverteidiger Slobodan Rajkovic, Michael Mancienne und Paul Scharner. Letzterer zeigte sich überrascht über die Aussagen von Sportchef Oliver Kreuzer, dass auch mit ihm nicht mehr geplant werde und sogar Nachwuchsspieler Jonathan Tah dem Österreicher vorgezogen werden soll. „Fink hat mir versichert, dass jeder die gleichen Chancen hat“, sagte Scharner. Am Freitag in Innsbruck will der Abwehrmann erneut das Gespräch suchen und bittet um klare Worte: „Ich bin alt genug, die Wahrheit zu vertragen.“