Neue Namen: Sportchef Oliver Kreuzer versucht alles, damit Trainer Thorsten Fink beim Trainingsauftakt in einer Woche sämtliche Neuzugänge begrüßen kann. Neben Santa Cruz hofft Kreuzer auch auf zügige Zusagen von Jacques Zoua (FC Basel) und Johan Djourou (Arsenal). Sehr fortgeschritten sind seine Gespräche mit Abwehrmann Lasse Sobiech, der zuletzt an Greuther Fürth ausgeliehen war und für rund eine Million Euro aus Dortmund kommen soll.

Alter Name: Für einige im Verein war Klaus-Michael Kühnes Vorstoß, den Stadionnamen zu kaufen und die Arena wieder Volksparkstadion zu nennen, offenbar nicht neu. Wie das Abendblatt erfuhr, gab es bereits vor einem Jahr erste Gespräche über diese Möglichkeit – also weit vor Bekanntwerden der wirtschaftlichen Probleme von Imtech. „Dass Imtech offensichtlich die Puste ausgeht, dafür kann der HSV nichts. Es ist bedauerlich, dass er darauf angewiesen ist, Sponsoren als Namensgeber für ein Stadion zu finden“, sagt Kühne, der mit den Verantwortlichen des HSV im Gespräch bleibt.