Getroffen: Paolo Guerrero war der umjubelte Matchwinner beim 1:0 (0:0)-Erfolg von Corinthians São Paolo im Endspiel der Klubweltmeisterschaft gegen den FC Chelsea. Der frühere HSV-Stürmer erzielte im japanischen Yokohama in der 69. Minute den Siegtreffer für die Brasilianer, nachdem er bereits im Halbfinale das Tor zum 1:0-Sieg gegen Al Ahly Kairo erzielt hatte. "Ich habe vorher geträumt, dass wir gewinnen und ich das Siegtor erziele", sagte der 28-Jährige. Platz drei belegte CF Monterrey (Mexiko) durch einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen die Ägypter.

Geplant: Direkt nach dem Schlusspfiff in Leverkusen begann für die HSV-Profis der Weihnachtsurlaub. Ein Großteil der Spieler fuhr gar nicht erst mit dem Bus zurück nach Hamburg, sondern nutzte die Flughäfen in Köln und Düsseldorf für ihre Heimatbesuche. Die weiteste Reise steht für Tomas Rincon auf dem Programm, der seine Familie in Venezuela besucht. Am 30. und 31. Dezember startet Trainer Thorsten Fink dann die Vorbereitung mit Laktattests in zwei Gruppen.