Milan Badelj setzt sich und dem HSV in der Rückrunde hohe sportliche Ziele

Hamburg/Köln. Kurz bevor Milan Badelj am Freitagmittag gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen um 13.40 Uhr am Bahnhof Dammtor den ICE 1129 nach Köln bestieg, formulierte der HSV-Profi noch einmal deutlich seine Weihnachtswunschliste: Drei Punkte beim Hinrundenfinale an diesem Sonnabend in Leverkusen (15.30 Uhr/Sky und Liveticker bei abendblatt.de), eine gute Vorbereitung im Januar und eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde. Bescheidene Wünsche. Doch wie ein Kind im Spielzeugladen, das nicht genug bekommen kann, erlaubte sich der Kroate vor der Abfahrt das Träumen. "Unser Ziel in der Rückrunde ist die Europa League", sagte der 23-Jährige und setzte nach kurzem Nachdenken noch einen drauf: "Wenn man sich die Tabelle genau ansieht, scheint sogar die Qualifikation zur Champions League nicht unmöglich. Wir sind ja nur drei Punkte davon entfernt."

Rein rechnerisch hat der Nationalspieler natürlich recht. Tatsächlich könnte sich der HSV mit einem Sieg bei Bayer sogar bis auf drei Punkte an die zweitplatzierten Leverkusener heranspielen. Und trotzdem hätte es wohl kaum jemand für möglich gehalten, dass derartige Träume noch in diesem Jahr offen ausgesprochen werden. "Wir haben uns nach dem schlechten Saisonstart gefangen, sind jetzt konstanter", sagt Trainer Thorsten Fink, der aber kein zweites Mal auf eine verheißungsvolle Tabelle hereinfallen will: "Unser Ziel bleibt ein Platz im Mittelfeld."

Fink dürfte noch bestens in Erinnerung haben, dass beim HSV auch vor dem letzten Spieltag der Hinrunde vor einem Jahr gegen Augsburg der eine oder andere mit einem Platz in Europa geliebäugelt hatte. Damals spielte der HSV nur 1:1 gegen den Aufsteiger, und in der Rückrunde mussten die Hamburger sogar bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern. Ähnliches will Fink, der gegen Leverkusen auf die gleiche Startelf wie beim überzeugenden Heimsieg gegen Hoffenheim setzt, diesmal vermeiden. Aber wünschen, das sieht auch Fink so, darf man sich in der Weihnachtszeit natürlich vieles.

Leverkusen: Leno - Hosogai, Wollscheid, Friedrich, Boenisch - L. Bender, Rolfes, Hegeler - Castro, Kießling, Schürrle. HSV: Adler - Diekmeier, Mancienne, Westermann, Lam - Badelj - Skjelbred, Aogo - Arslan - Son, Rudnevs.Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach).