Hamburg. Seit 2008 leitet er die HSV-Abteilung Fördernde Mitglieder/Supporters Club, jetzt strebt Ralf Bednarek ein neues Amt im Verein an. Der 37 Jahre alte Jurist tritt bei der Mitgliederversammlung am 13. Januar als Kandidat für den Aufsichtsrat an. Für Bednarek ist das Ja zur Kandidatur gleichzeitig ein konsequentes Nein für sein Mandat als amtierender Vorsitzender der HSV-Supporters: "Unabhängig vom Wahlergebnis werde ich mein Amt als Supporters-Chef am 12. Januar niederlegen."

Fünf Tage vor dem Ende der Anmeldefrist für Aufsichtsratsanwärter ist die Kandidatur Bednareks sicherlich die spannendste Personalie. Kritiker dürften eine schleichende Übernahme des Kontrollgremiums durch die kommerzkritischen Supporters befürchten, Befürworter dürfen sich auf einen Kandidaten freuen, der die Vorstandspolitik sachlich, aber auch kritisch begleiten wird. Neben Bednarek haben bisher bereits Cord Wöhlke, Klaus Krägel, Jens Meier, Stephan Rebbe, Otto Rieckhoff, Christian Strauß und Peter von le Fort ihre Kandidatur abgeben, Anmeldeschluss ist am Sonntag. Im künftig elfköpfigen Aufsichtsrat müssen vier Plätze neu besetzt werden.

Bednareks Entscheidung wirft allerdings auch die Frage auf, wer die Nachfolge als Vorsitzender der mehr als 60 000 Mitglieder starken Supporters übernehmen will. Als Favorit auf den Posten dürfte Bednareks Stellvertreter Christian Bieberstein gelten, Fan-Vorsänger Johannes Liebnau von den "Chosen-Few" steht nicht zur Verfügung.