Kaderplanung: HSV-Sportchef Frank Arnesen hat unterstrichen, dass im Winter nur ein neuer Stürmer kommen wird, wenn einer der drei aktuellen (Artjoms Rudnevs, Heung Min Son, Marcus Berg) zuvor verkauft wird - dann aber in jedem Fall. IFK Göteborg, Bergs Heimatverein, soll an einer Verpflichtung interessiert sein, eine offizielle Anfrage beim HSV gab es jedoch noch nicht.

Den Vertrag mit Son (bis 2014) will der HSV hingegen so lange wie möglich verlängern. Arnesen trifft in dieser Woche Sons Berater Thies Bliemeister zum Gespräch. Die Schmerzgrenze für einen Verkauf des Koreaners im Winter sei "gigantisch".

Überdies ist Arnesen guter Dinge, dass er den Kader im Winter verkleinern kann. "Der Unterschied zum Sommer ist, dass wir nun einige Spieler haben, die von sich aus wegwollen", erklärte der Däne. Erste Anfragen für mögliche Streichkandidaten seien bereits eingegangen. So will sich der HSV von einem Torwart, einem Innenverteidiger, zwei Mittelfeldspielern und einem Stürmer trennen.

Kapital: Die zweite Tranche der HSV-Fananleihe über ein Volumen von fünf Millionen Euro kann heute ab 9 Uhr über www.hsv-anleihe.de gezeichnet werden. An den ersten beiden Tagen verkauft der HSV ausschließlich Schmuck-, danach auch Globalurkunden. Die Wertpapiere haben eine Laufzeit von sieben Jahren und werden mit sechs Prozent vergütet.