Luzern. HSV-Profi Maximilian Beister und die deutschen U21-Junioren haben das Ticket zur Fußball-EM 2013 souverän und eindrucksvoll gelöst. Die Mannschaft von Trainer Rainer Adrion gewann gestern das Play-off-Rückspiel gegen die Schweiz mit 3:1 (3:0) und erreichte somit nach dem 1:1 im Hinspiel erstmals seit vier Jahren wieder die EM-Endrunde, die vom 5. bis zum 18. Juni 2013 in Israel stattfindet. Vor 10 000 Zuschauern in der Swisspoarena in Luzern erzielten Lewis Holtby (8. Minute), der frühere St. Paulianer Lasse Sobiech (20.) und Sebastian Polter (45.) die Treffer für die in zwölf Qualifikationsspielen unbesiegte deutsche Mannschaft. Der Treffer für die Schweiz durch Josip Drmic (75.) kam zu spät. "Wir haben die Qualität, den Titel zu holen. Unsere geile Mannschaft will unbedingt wiederholen, was Deutschland schon 2009 gelungen ist", sagte der glückliche Torhüter Bernd Leno.

Beister, der heute Nachmittag wieder in Hamburg trainieren soll, wurde nach einer guten Leistung eine Viertelstunde vor Schluss ausgewechselt - jubeln durfte er dann wenig später. "Ein toller Erfolg, da darf man sich so richtig freuen", sagte DFB-Sportdirektor Robin Dutt.