Hamburg. Der Anruf des Bundestrainer kam überraschend für Heiko Westermann. Der 29-jährige HSV-Kapitän wurde gestern persönlich von Joachim Löw informiert, dass für ihn erstmals seit zwei Jahren wieder ein Trikot der Nationalmannschaft bereitliegt. "Ich habe mich sehr gefreut", sagte Hamburgs Abwehrchef über die unverhoffte Einladung zu den Weltmeisterschafts-Qualifikationsspielen am Freitag in Dublin gegen Irland und vier Tage später in Berlin gegen Schweden.

Löw plagen große Personalsorgen in der Abwehr. Der Leverkusener Lars Bender sagte gestern wegen Knieproblemen ebenso ab wie der Dortmunder Mats Hummels, der zunächst noch signalisiert hatte, spielen zu können: "Der Fuß ist blau, aber nicht dick. Das kriegen wir wieder hin." Dem war nicht so. Die Prellung am rechten Mittelfuß, die er am Sonntag beim 1:1 in Hannover erlitten hatte, erzwingt eine zweiwöchige Pause. Weil auch Kapitän Philipp Lahm nach zwei Gelben Karten gesperrt ist, griff Löw jetzt auf Westermann zurück. Der Hamburger stand am 17. November 2010 in Göteborg beim 0:0 im Testspiel gegen Schweden zum letzten Mal für Deutschland auf dem Platz - neben Neuling Hummels.

Westermann hat in den vergangenen Wochen deutlich verbesserte Leistungen gezeigt und kommt wegen seiner Vielseitigkeit für mehrere Positionen in der Abwehr infrage. Die HSV-Viererkette war zuletzt, allerdings auch dank des starken Torhüters René Adler, zweimal ohne Gegentor geblieben. Adler gehört allerdings noch nicht wieder zum DFB-Kader, ist aber auch bei Löw wieder ins Blickfeld gerückt.

Schon zuvor hatte Löw den Dortmunder Ilkay Gündogan wegen einer Stauchung der Lendenwirbelsäule aus dem Aufgebot streichen müssen.

Auch Irlands Trainer Giovanni Trapattoni hat Personalsorgen. James McClean (Sunderland), Sean St. Ledger (Leicester) und Glenn Whelan (Stoke) fallen wegen Verletzungen aus.

Dennis Aogo kehrt heute beim HSV ins Training zurück. Der Verteidiger, der drei Wochen wegen schechter Blutwerte fehlte, wird zunächst individuell mit Reha-Trainer Markus Günther arbeiten. Der Rest der Mannschaft trainiert heute um 10 und um 15 Uhr.