Viagogo-Chef Eric Baker hatte erstmals 1999 die Idee für einen multimedialen Ticketmarktplatz. Als der US-Amerikaner seine Freundin in das ausverkaufte Musical "König der Löwen" einladen wollte, blieb ihm lediglich die Möglichkeit, überteuerte Tickets bei einem Straßenhändler zu kaufen. Aus Verärgerung erfand er wenig später mit einem Studienkollegen das Onlineportal "StubHub", das inzwischen von eBay aufgekauft wurde. 2006 gründete Baker schließlich die Firma Viagogo mit Sitz in London.

Der Branchenführer, mittlerweile in fast 30 Ländern vertreten, ist Partner von Sport- und Musikveranstaltern wie Roland Garros, Madonnas Tour 2012 und der ATP World Tour. Darüber hinaus kooperiert Viagogo mit sieben Bundesliga-Vereinen, zehn Premier-League-Teams und vielen weiteren Fußballklubs. Trotz der prominenten Partner konnte das Unternehmen, das nach eigenen Angaben in Europa Tickets im Wert von bis zu einer halben Milliarde Euro verkauft, nie das Image eines Abzocker-Portals loswerden.