Aufregung: Klaus-Michael Kühne hat die Verantwortlichen des HSV erneut hart attackiert. "Die Sportdirektion macht dort keinen guten Job, der Vorstandschef schaut mir zu sehr auf die Zahlen. Deshalb habe ich mich eingeschaltet", sagte Kühne der "Welt am Sonntag". Bereits vor zwei Monaten hatte der Milliardär den HSV-Vorstand in einem Pressegespräch stark kritisiert. Anschließend habe er fast täglich mit mehreren Beteiligten verhandelt, meistens mit dem Berater van der Vaarts. Seinen Finanzierungsbeitrag für den Transfer wolle er sich nicht zurückholen, sagte der Milliardär. "Ich will mit dem HSV kein Geschäft machen." Nur in dem Fall, dass der Verein um die Qualifikation zur Europa League spiele oder nach dieser Saison doch einmal den DFB-Pokal hole, erhalte er Prämien. Einmischen wolle er sich beim HSV aber nicht mehr.

Aufstellung Frankfurt: Trapp - Jung, Zambrano, Anderson, Oczipka - Rode, Schwegler - Aigner, Meier, Inui - Occean.

Aufstellung HSV: Adler - Bruma, Mancienne, Westermann, Lam - Badelj, Jiracek - Son, van der Vaart, Jansen - Rudnevs.

Aufpasser: Schiedsrichter Wolfgang Stark aus Ergolding leitet die Partie.

Auf geht's: An diesem Sonnabend fliegt der HSV um 15.30 Uhr nach Frankfurt, übernachtet wird im Hotel Hessischer Hof.