"Hier herrscht ja spanische Hitze", staunte Bernd Schuster am Sonntag über die Temperaturen in Hamburg. Extra für den Tag der Legenden war der Fußball-Europameister von 1980 von der Iberischen Halbinsel ans Millerntor gereist, um das Team Deutschland zu betreuen. Vor zwei Jahren wäre der 52-Jährige beinahe im Volkspark gelandet. "Ich hatte zwei Tage vor der Verpflichtung Armin Vehs ein sehr gutes Gespräch mit dem damaligen HSV-Vorsitzenden Bernd Hoffmann", verriet Schuster. Als sich Hoffmann dann für Veh entschieden hatte, gratulierte Schuster fair, schließlich spielte er mit Veh in der A-Jugend des FC Augsburg und hielt seitdem immer Kontakt.

Der "blonde Engel", wie er als Spieler gerufen wurde, wechselte stattdessen in die Türkei zu Besiktas Istanbul, wo er aber im März 2011 entlassen wurde. Seitdem ist es ruhig geworden um ihn. Schlagzeilen gab es zuletzt im Mai dieses Jahres, als er seine Lebensgefährtin Elena, 34, heiratete, mit der er zwei Kinder hat. "Ich muss geduldig sein, auch wenn es längst schon wieder kribbelt", beschreibt er seinen (Un-)-Ruhestand. Nicht nur, weil er für seinen Experten-Job bei "Liga total!" häufig in Deutschland ist, plant er eine Rückkehr in die Heimat. "Man ist in Spanien zu weit weg, wenig präsent. Ich kann mir gut vorstellen, bald wieder als Trainer in Deutschland zu arbeiten. Ich bin noch jung und habe das Gefühl, dass ich wieder eine Chance bekomme."