HSV gewinnt 11:2 in Niendorf. Im Dezember geht's nach Brasilien

Hamburg. Die schönste Belohnung für Rafael van der Vaarts gelungene Hamburg-Premiere gab es am Freitagabend bereits nach 45 Minuten: ein Küsschen vom stolzen Sohn Damian, 6, der gemeinsam mit seinem Kindermädchen gleich neun Tore in der ersten Halbzeit des Freundschaftsspiels gegen den Niendorfer TSV bejubeln durfte.

Und obwohl sich van der Vaart und der HSV nach 90 Minuten über einen 11:2-Sieg gegen den Hamburger Oberligaklub freuen konnten, durfte sich zumindest ein Niendorfer wie ein echter Sieger fühlen: Tim Heysen war direkt nach dem Halbzeitpfiff etwas schneller als sein Mannschaftskollege Benjamin Brameier und sicherte sich van der Vaarts dunkelblaues Trikot mit der Nummer 23.

Sportlich brachte der Zehnkilometer-Betriebsausflug für HSV-Trainer Thorsten Fink vor allem drei Erkenntnisse. Van der Vaart, der einen Treffer erzielte, kann auch nach vier Jahren außerhalb Hamburgs immer noch ordentlich Fußball spielen. Zweitens: Der gerade 18-jährige Testspieler Valmir Nafiu, der drei Tore erzielte, konnte sich eindrucksvoll für einen Vertrag empfehlen. Und drittens: Heung Min Son, der in zwei Testspielen in dieser Woche insgesamt siebenmal traf, drängte sich in Abwesenheit von Artjoms Rudnevs und Marcus Berg als echte Alternative im Sturm auf. Dennis Aogo fehlte grippegeschwächt. "Ich glaube, die Zuschauer haben ein gutes Spiel gesehen", sagte Fink, der sogar ein Kompliment für den Gastgeber parat hatte: "Stark, wie sich Niendorf in der zweiten Halbzeit präsentiert hat."

Etwas weiter als in den Hamburger Westen wird der HSV im Dezember reisen müssen. Am 8. Dezember trifft Finks Team zur Stadioneinweihung auf den brasilianischen Traditionsklub Grêmio Porto Alegre, bekommt dafür 825 000 Euro. Geplant ist, dass der HSV am Vorabend direkt nach dem Bundesligaspiel gegen Hoffenheim mit einer Chartermaschine nach Brasilien fliegt und am Montag zurückreist.

HSV: Neuhaus - Diekmeier, Mancienne (76. Seiler), Westermann, Sternberg - Tesche, Arslan - Nafiu, van der Vaart (76. Jordan), Jansen - Son. Tore: 1:0 Nafiu (10.), 2:0 Son (24.), 3:0 Sternberg (29.), 4:0 Nafiu (34.), 5:0 Arslan (37.), 6:0 van der Vaart (43.), 7:0 Son (44.), 8:0 Arslan (45.), 9:0 Tesche (45.), 10:0 Son (47.), 11:0 Nafiu (53.), 11:1 Scharkowski (66.), 11:2 Ebenezer (79.). Zuschauer: 2962.