Palma. Als um kurz nach Mitternacht alle Hände geschüttelt und alle Hamburger beglückwünscht waren, stellte sich für HSV-Klubmanager Bernd Wehmeyer nur noch eine Frage: Wohin mit dem etwa ein Meter hohem Ungetüm von Pokal. "Wir können den Pott doch am Ballermann verkaufen", scherzte Tolgay Arslan, der mit seinen Kollegen nach dem Peace Cup (in Suwon), dem Sparda-Bank-Cup (in Flensburg), in der Nacht zum Sonntag nun also auch den Palma-City-Cup (auf Mallorca) gewonnen hatte. Zwar konnte der HSV auch beim Saisoneröffnungsspiel vom RCD Mallorca offensiv kaum überzeugen, aber "Pott ist Pott" (Trainer Thorsten Fink). "Spielerisch war es nicht die Offenbarung", gab der HSV-Chefcoach offen zu, "aber defensiv standen wir ausgezeichnet."

Tatsächlich ließ die Elf, die voraussichtlich auch am Wochenende im Pokal gegen den Karlsruher SC starten soll, gerade mal eine halbe Torchance in 90 Minuten gegen den in der vergangenen Saisonachten der Primera Division zu, konnte sich umgekehrt aber kaum offensiv in Szene setzen. Eine der wenigen Möglichkeiten verwertete Marcus Berg im Nachfassen zum verdienten 1:0 (34.), was besonders Trainer Fink erfreute: "Ich bin froh, dass mal wieder ein Stürmer getroffen hat."

Überraschend verzichtete Fink darauf, Neuzugang Paul Scharner, der gestern zur österreichischen Nationalmannschaft reiste, erstmals spielen zu lassen. "Für ihn ging es mehr darum, das Team kennenzulernen", erklärte Fink, der zudem ein weiteres Mal betonte, dass aktuell Michael Mancienne und Jeffrey Bruma in der Innenverteidigung gesetzt bleiben. "Natürlich hätte ich lieber gespielt, als mich nur warm zu machen", sagte Scharner, "aber das ist schon in Ordnung. Ich bin bereit." Hamburgs Scouts hatten den 1,91 Meter großen Abwehrmann beim Test der Österreicher gegen Rumänien im Juni ein letztes Mal beobachtet und ihre Kaufempfehlung ausgesprochen.

Ein Machtwort sprach auch Wehmeyer am Morgen nach dem Erfolg von Palma. So entschied er, dass der wirklich schwere Pokal direkt zum HSV-Museum geschickt werden solle, ein Plätzchen sei schon reserviert.

HSV: Adler - Lam (45. Diekmeier), Bruma, Mancienne, Aogo - Westermann, Sala (77. Skjelbred) - Son (68. Beister), Arslan (77. Tesche), Jansen (68. Ilicevic) - Berg (68. Rudnevs). Tor: 0:1 Berg (34.)